Veranstaltungen & Aktuelles

Am 11. März 2012 wurde bei der Generalversammlung des Kalvarienbergvereines der Vorstand neu gewählt. Als neu gewählter Obmann bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und beim scheidenden Vorstand, insbesondere bei Herrn Gottfried Terler, der uns einen Kalvarienberg hinterlässt, wie er sich wahrscheinlich in seiner Gesamtheit noch nie so schmuck präsentiert hat, mit einem herzlichen Vergelt’s Gott!

 

Es ist mir bewusst, dass ich ein großes Erbe antrete, ich werde mich redlich bemühen ein würdiger Nachfolger für Herrn Terler zu sein. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und so liegt es in der Natur der Sache bei einem so großen Ambiente, wie es unser Kalvarienberg ist – und er gehört ja zu den eindruckvollsten seiner Art in ganz Mitteleuropa -, dass die Arbeit nie ausgeht. Einerseits die laufende Pflege, andererseits der Erhalt der baulichen Substanz. Ein besonderes Anliegen ist es mir, dass dieser Ort einerseits eingebunden im Jahreskreis für alle ein Ort der freudigen Begegnung ist (Palmweihe, Auferstehung, Lichterprozession, Hochzeiten, etc.) und andererseits als Platz der Ruhe und der Besinnung (Kreuzweg, Anbetung, etc.) soweit ins Bewusstsein von uns allen rückt, dass jeder gerne bei einem Rundgang zu sich selber findet, und seine Sorgen und Leiden sozusagen nach oben überantworten kann. Um anschließend von diesem besonderen Kraftplatz mit Energie aufgetankt das Leben wieder voll Freude und Zuversicht genießen zu können. Um all die Dinge, die in unserem ‚kollektiven Gedächtnis’ noch lebendig sind, dokumentieren zu können, bitte ich Sie um Hinweise und Kontaktaufnahme. Auch (selbst gemachte) Bilder und Zeichnungen, alte Fotos, Votivgaben, Schriften, Berichte und Erzählungen könnten dazu einen wertvollen Beitrag leisten!

 

 

Heribert Lantzberg, Obmann

alljährliche Veranstaltungen:

 

  • jeden Sonntag in der Fastenzeit um 14.30 Uhr Kreuzwegandacht in der Kalvarienbergkirche
  • Palmsonntag, 8.30 Uhr Segnung der Palmzweige vor der Heiligen Stiege mit anschließender Prozession zur Pfarrkirche
  • Karsamstag von 8 bis 16 Uhr durchgehend Anbetung in der Kalvarienbergkirche, um 19 Uhr Auferstehungsprozession zur Pfarrkirche
  • Bitt-Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch vor Christi Himmelfahrt) jeweils um 19.30 Uhr Prozession von der Pfarrkirche zur Kalvarienbergkirche
  • am Sonntag nach Fronleichnam um 8.30 Uhr "Umgang-Sonntag“ mit Prozession von der Pfarrkirche zum Kalvarienberg
  • am näher zum 26.7. (Hl. Anna) liegende Sonntag im Juli, 8.30 Uhr, "Kalvarienbergsonntag" am Kalvarienberg
  • am Vorabend (letzter od. vorletzter Samstag im Juli) vom "Kalvarienberg-Sonntag", 20 Uhr, „Lichterprozession“ am Kalvarienberg
INFO-FOLDER
Kalvarienberg St Radegund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB